Gemeinderatswahlen zur Legislatur 2026 - 2031

1. März 2025

Stand 9. März 2026

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Plasselb

Sehr geehrte Damen und Herren

 

An der Gesamterneuerungswahl des Gemeinderates von gestern Sonntag, 8. März 2026 konnten 5 der 7 Gemeinderatssitze besetzt werden. Angesichts der Vorzeichen, dass ohne offiziellen Listen gewählt wurde, ist der Gemeinderat froh, dass mit einer Wahlempfehlung bereits die Mehrzahl der Ratssitze besetzt werden konnte.

 

Gewählt wurden:

Herr    Michael Rumo                     bisher

Frau    Fabienne Brügger               neugewählt

Frau    Rita Raemy                           bisher

Frau    Ingrid Rüffieux                    bisher

Frau    Claudia Graubner               neugewählt

 

Mit Frau Chantal-Edith Wittwer stellt sich eine weitere Person zur Verfügung. Sie hat zwar im ersten Wahlgang das erforderliche Absolute Mehr der Stimmen knapp verpasst. Sie ist jedoch weiterhin motiviert und gewillt sich für die Gemeinde Plasselb einzusetzen.

 

In den kommenden Tagen werden nun alle Personen kontaktiert, welche am vergangenen Sonntag Stimmen erhalten haben. Sollte sich eine weitere Person finden, welche bereit ist, sich im Gemeinderat von Plasselb zu engagieren, so finden sogenannte stille Wahlen statt.

 

Sollten sich mehrere Personen für ein solches Mandat interessieren, so findet am Sonntag, 29. März 2026 ein 2. Wahlgang statt, an welchem sich nebst Frau Chantal-Edith Wittwer maximal 3 weitere Personen zur Wahl stellen können.

 

Der Gemeinderat von Plasselb dankt allen für das Engagement zugunsten der Gemeinde Plasselb und freut sich, Ihnen weitere Informationen zu diesem Dossier abzugeben, alsbald diese vorliegen.

Zudem findet man hier allgemeine Informationen zu dem Wahl- und Abstimmungssonntag: https://sygev.fr.ch/resultate Externer Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.

Freundliche Grüsse

Der Gemeinderat

 

Stand  2. März 2026

Nach dem Versand unserer Informationen zu den bevorstehenden Erneuerungswahlen freut sich der Gemeinderat Ihnen eine weitere Person vorstellen zu dürfen, die sich für ein Mandat in der Gemeindeexekutive zur Verfügung stellt. Der Gemeinderat empfiehlt, die folgenden Kandidaturen zu unterstützen.

 

  • Brügger-Gobet Fabienne, Jg. 1982, 1737 Plasselb

  • Graubner Claudia, Jg. 1980, 1737 Plasselb

  • Raemy Rita, Jg. 1967, 1737 Plasselb

  • Rumo Michael, Jg. 1980, 1737 Plasselb

  • Rüffieux-Lötscher Ingrid, Jg. 1977, 1737 Plasselb

  • Wittwer, Chantal-Edith, Jg. 1973, 1737 Plasselb

 

Dabei ist zu beachten, dass die Namen handschriftlich auf dem offiziellen Wahlzettel vermerkt werden müssen. Indem Sie noch einen weiteren Namen hinzufügen und die Liste eigenständig auf sieben Personen ergänzen, ist der Gemeinderat überzeugt, dass die notwendigen Persönlichkeiten gefunden werden können, um für die kommende Legislatur eine kompetente und für Plasselb gewinnbringende Gemeindeexekutive zusammenzustellen. 

 

Der Gemeinderat

 

=====================================================================================================

Stand  27. Januar 2026

Sehr geehrte Damen und Herren

In vielen Medien wurde berichtet, dass bei der Gemeinde Plasselb keine Kandidatenliste eingegangen ist für die Gesamterneuerungswahlen des Gemeinderates am Sonntag, 8. März 2026.

 

Der Gemeinderat hat in den vergangenen Wochen und Monaten viele Gespräche geführt und intensiv um motivierte und qualifizierte Personen für das Amt als Gemeinderat geworben. Leider konnte bis zum Ablauf der gesetzlichen Frist am Montag, 26. Januar 2026 keine vollständige Kandidatenliste zusammengestellt werden.

Der Gemeinderat arbeitet jedoch weiterhin mit Hochdruck daran, dass der Bevölkerung von Plasselb zusammen mit dem Wahlmaterial eine Liste mit 7 Personen präsentiert werden kann, welche sich für die kommende Legislaturperiode für das Amt des Gemeinderates zur Verfügung stellen.

Bestehen bleibt die Tatsache, dass auch mit einer Wahlempfehlung des Gemeinderates in Form einer 7-Liste, am Sonntag, 8. März 2026 ein erster Wahlgang einer Wahl ohne Einreichung von Listen stattfindet.

Diese bedeutet, dass jede Person, welche in Gemeindeangelegenheiten stimmberechtigt ist, auch wählbar ist.

Der Gemeinderat

 

=====================================================================================================

Stand  1. Januar 2026

Sehr geehrte Damen und Herren

Die meisten Gemeinden im Kanton Freiburg werden an den allgemeinen Gemeindewahlen vom Frühjahr 2026 teilnehmen: 8. März 2026 (1. Wahlgang) – 29. März 2026 (2. Wahlgang)

Jene Gemeinden, die sich auf den 1. Januar 2027 zusammenschliessen, werden ihre Wahlen auf den Herbst 2026 verschieben.

Auf dieser Seite möchte wir Ihnen im kommenden Jahr bis zu den ordentlichen Wahlen verschiedene Informationen zum weiteren Verlauf, sowie der Suche nach Kandidatinnen und Kandidaten und Informationsveranstaltungen weitergeben.  

 

Weitere allgemeine Informationen des Kantons, sowie die notwendigen Formulare für politische Parteien und Gemeinden finden Sie auf der Website der Oberämter: https://www.fr.ch/de/staat-und-recht/abstimmungen-wahlen-und-politische-rechte/gemeindewahlen-formulare-fuer-die-verwaltungenExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.

Kalender

  1. Allgemeine GemeindewahlenExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
  2. Vorgezogene Gemeindewahlen (für Gemeinden, die sich auf den 1. Januar 2026 zusammenschliessen)Externer Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
Name
Flyer - 6 Kandidierende - Stand 2. März 2026 (PDF, 24 kB) Download 0 Flyer - 6 Kandidierende - Stand 2. März 2026
Flyer 2025-1 (PDF, 3.43 MB) Download 1 Flyer 2025-1
Gemeinderat Infoanlass - Flyer 2025 (PDF, 662 kB) Download 2 Gemeinderat Infoanlass - Flyer 2025